Please login or join to use the Hideout!

 

Switzerland: Sedel - Luzern: DEAD GHOSTS (Vancouver) / TJ SPOOL Sonntag 03. März 2013



  • Sonntag 03. März 2013 Sedel – Luzern
    DEAD GHOSTS (Vancouver, Canada)
    TJ SPOOL

    http://www.facebook.com/deadghosts


    DEAD GHOSTS (Vancouver, Canada)

    Mit ihrer ersten Single "What to do" auf Milk n'Herpes im Jahr 2008 sicherten sich Vancouver's DEAD GHOSTS bereits den Platz auf unserer Sedelbühne - so was nennt sich Liebe auf den ersten Ton.

    Es folgten Hit auf Hit mit Singles auf Boom Chick, Bachelor, Yakisakana und Goodbye Boozy sowie 2010 ihre erste LP auf Florida's Dying Records sowie eine "Live tapes" LP auf Psychic Lunch. Und für Ihre erste Europa-Tour wird ein neuer Longplayer bereit sein.

    Country-Drive-Geschrummel aus der Asphaltstadt, mehrstimmiger Gesang aus der Ravioli-Büchse und Leadgitarren-Melodien aus der Plastikgitarre. Die Black Lips waren nicht die ersten welche diesen Sound perfektioniert haben und zum Glück auch nicht die letzten, denn wer's mal gekostet hat, will ja eh immer mehr davon. Die 4 Kanadier ramschen noch die wunderbare Portion King Khan & BBQ Show Nostalgie dazwischen und folgen ihren Landsleuten von DEMONS CLAWS bis an den Waldrand, wo sie dann aber lieber am Sonnenlicht stehen bleiben.

    Sie bezeichnen sich als Troglodytes (THE TROGGS) und covern THE GORIES, doch ihr Sound ist verspielt anstatt roh und stampfend. Sie covern FATS DOMINO via THE EVERLY BROTHERS, doch zu ihrem Cover hat sich noch nie ein 50er Pettycoat gedreht. Also Referenzen und Homagen an die Vergangenheit hier und dort, jedoch immer feste der heutigen Shingaling-Zeit verpflichtet.

    Beschwören wir also die toten Geister wie es sich gehört an einem Sonntag.


    TJ SPOOL (Luzern)

    Vor und nach dem Konzert drehen die Revox-Tonband-Spulen von TJ SPOOL die Runden. Dabei halten die Bandmaschinen natürlich auch musikalisch was sie optisch Versprechen: Ein Vergnügen.

    Rhythm & Blues, Soul, Punk, französischer Beat oder unmögliche Moog Klänge. TJ Spool lässt den Sedel Shuttle-Bus nach den Konzerten leer durch die Stadt fahren, denn es wird getanzt bis die Röhrenverstärker rauchen und die Vögel den neuen Tag anpfeiffen. Also besser schon mal frei nehmen am Montag.